Bios von Genderbites



1. Objects aren’t forever

Produzens:
Andrea Hoffmann: 41 Jahre, cis, wohnend in Dortmund

Claudia Schönsee: ohne Angabe, wohnend in Berlin

Christine Seiler:  41 Jahre, cis, wohnend in Trier 


2. Heteronormativität an Schulen

Ich bin Tatjana Huhn und bin 32 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im schönen Sauerland. In meiner Elternzeit beschloss ich die Zeit, während ich meine Kinder Zuhause betreue, für ein Teilzeitstudium an der Fernuniversität in Hagen zu nutzen. Die Wahl fiel auf das Studienfach Bildungswissenschaften, in dem ich in Zwischenzeit im zehnten Semester angekommen bin und immer noch sehr viel Spaß daran haben. Im Rahmen des Seminars "FIGURATIONEN - Bilder von Geschlecht und Sexualität" (Engel/Körner/Winnerling, SoSe 2021) bekamen wir die spannende Aufgabe ein Gender Bite herzustellen. Mit meiner Mitstudierenden Melanie entwickelten wir ein Video, in dem das Thema „Heteronormativität“ überwiegend im schulischen Raum thematisiert wurde, die geschlechtliche/sexuelle Vielfalt aufgezeigt und Vorschläge zu einer queeren Pädagogik gemacht worden sind. Die Teilnahme an dem Seminar, sowie die eigene Herstellung eines Gender Bites habe ich als sehr lehrreich und prägend empfunden. 

 

Mein Name ist Melanie Talmon, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Kassel, der Stadt der Documenta. Ich bin gelernte Erzieherin und habe mich während der Ausbildung mit der geschlechtersensiblen Pädagogik auseinandergesetzt. Anschließend lagen meine Schwerpunkte in der Mädchen- und später in der Frauenarbeit. Zurzeit befinde ich mich im Endspurt eines Studiums der Bildungswissenschaften an der Fernuniversität in Hagen. In dessen Rahmen ich an dem Seminar "FIGURATIONEN- Bilder von Geschlecht und Sexualität" (Engel/Körner/Winnerling, SoSe 2021) teilgenommen und gemeinsam mit Tatjana den hier vorgestellten Gender Bite produziert habe. Das Seminar und die Arbeit am Gender Bite haben mich motiviert, mich noch einmal vertieft mit den vielen Aspekten der queeren Pädagogik auseinanderzusetzten und meinen eigenen Blickwinkel zu reflektieren. Es war eine wertvolle Erfahrung, nicht zuletzt auch durch die gute, produktive und konstruktive Zusammenarbeit mit Tatjana. Einen kurzen Dank an dieser Stelle noch an Ines Sprenger, die so freundlich war mir bei den Fotos mit Rat und viel Tat zur Seite zu stehen.


3. Wie normal ist normal?

Anita Selter (49), wohnend in Großenhain, Studium BA Bildungswissenschaft FU Hagen


4. Verwicklung

Nicole Spliethoff (Jahrgang 1976). Beruflich seit 1997 als staatlich anerkannte*r Erzieher*in im Bereich der frühkindlichen Bildung tätig. Das Gender Bite wurde im Rahmen des Studiums der Bildungswissenschaften an der FernUniversität Hagen im Modul Bildung und Differenz angefertigt.