Den Link zur Aufzeichnung des Vortrags finden Sie hier. Unter dem Titel „Worte mit Wirkung: Warum gendersensible Sprache so wichtig ist“ fand am Mittwoch, den 10.3.21 ein Online-Vortrag von Künstlerin Jasmin Mittag statt mit anschließender Diskussion mit Maria-Luisa Barbarino (FernUniversität) und Bernadette Möhren (FUMA).
Sprache beeinflusst unser Denken und unsere Gesellschaft. Sprache begleitet uns durch den Alltag, in der Bildung, bei der Arbeit und in unserer Freizeit. Wenn wir Texte und Angebote gestalten, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, mit denen wir gezielt ein diverses Publikum ansprechen können. Wie kann ich mich diversitätssensibler ausdrücken? Wie kann ich richtig und geschickt gendern?
Diesen Fragen sind wir im Rahmen eines interaktiven Vortrags mit Künstlerin und Aktivistin Jasmin Mittag nachgegangen, der von 10:30 bis 11:15 Uhr stattfand. In der anschließenden Diskussion von 11.15 – 12.00 Uhr diskutierten Bernadette Möhlen (FUMA Fachstelle Gender & Diversität) und Maria-Luisa Barbarino (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, FernUniversität in Hagen) weiter. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Jeanine Tuschling-Langewand (Universitätsbibliothek, FernUniversität in Hagen).
Mitwirkende:
Jasmin Mittag realisiert frauenpolitische Kampagnen für öffentliche Einrichtungen und setzt als Aktivistin eigene Projekte um. 2012 hat sie die Kampagne “Wer braucht Feminismus?” initiiert. Sie hält Vorträge und gibt Workshops zu Themen wie Feminismus, Anti-Diskriminierung, Grundeinkommen und Nachhaltigkeit.
Bernadette Möhlen ist Bildungsreferentin der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW und des #BIT*-Projekts (Basics Inter* und Trans*), das digitale Selbstlernmodule für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe zur Unterstützung, Begleitung und Stärkung von inter* und trans* Kindern und Jugendlichen entwickelt.
Maria-Luisa Barbarino, M.A., ist Referentin für Gleichstellung und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte an der FernUniversität in Hagen. Sie hat die Projektverantwortung für das Projekt „Gender in der Lehre“ inne und hat die Handreichung zur „Gendergerechten Sprache“ verfasst.
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